In dieser Woche sind drei weitere Fußballspieler während des Spiels zusammengebrochen, was die Frage aufwirft, ob es einen Zusammenhang zwischen dieser ungewöhnlich hohen Zahl von medizinischen Notfällen auf dem Spielfeld und den Covid-Impfstoffen gibt. Der Fußballkommentator Trevor Sinclair geriet in die Kritik, weil er diese Frage in der Sendung aufgeworfen hatte, während Wissenschaftler argumentierten, dass der beunruhigende Trend eher eine Folge von Covid selbst als von den Impfstoffen sei.

Vermutlich steckt etwas hinter dem jüngsten Anstieg, der einigen Analysten zufolge im Jahr 2021 bisher 21 plötzliche Todesfälle (die meisten davon herzbedingt) bei FIFA-Spielern umfasst, verglichen mit etwa 4,2 in einem durchschnittlichen Jahr (mit einer Standardabweichung von 2,0). Wenn man davon ausgeht, dass es sich hierbei nicht um ein Berichtsphänomen handelt, ist dies ein außergewöhnlicher Anstieg und statistisch höchst signifikant.

Die beiden wichtigsten ungewöhnlichen Faktoren in diesem Jahr sind das Auftreten von SARS-CoV-2 und das Covid-Impfprogramm. Allerdings wurden im Jahr 2020, als es auch Covid gab, nur zwei derartige Todesfälle gemeldet, was eine Erklärung für die Impfung nahelegt.

Es ist bekannt, dass die Impfstoffe in einigen Fällen das Herz und das kardiovaskuläre System beeinträchtigen, weshalb Blutgerinnsel und Herzentzündungen (z. B. Myokarditis) zu den aufgelisteten Nebenwirkungen gehören und weshalb einige Länder die Verwendung einiger Impfstoffe in jüngeren Altersgruppen eingestellt haben. Der Gedanke, dass es einen Zusammenhang zwischen einer ungewöhnlichen Häufung von Herznotfällen und den Impfstoffen geben könnte, sollte also nicht von vornherein abgetan werden.

Andererseits haben einige Studien gezeigt, dass das Risiko, eine Myokarditis zu entwickeln, nach einer SARS-CoV-2-Infektion wesentlich höher ist als nach einer Impfung.

Eine Reihe von Wissenschaftlern hat darauf hingewiesen, dass, sofern die kardiovaskulären Probleme auf die Wirkung des SARS-CoV-2-Spike-Proteins zurückzuführen sind (und es scheint eine gewisse Übereinstimmung darüber zu bestehen, dass das Spike-Protein hier einen großen Teil der ursächlichen Geschichte ausmacht), eine SARS-CoV-2-Infektion den Körper mindestens so viel Spike-Protein aussetzt wie eine Impfung. Diejenigen, die vermuten, dass die Impfstoffe eine Schlüsselrolle spielen, halten dagegen, dass die meisten SARS-CoV-2-Infektionen nicht systemisch sind, sondern auf die Atemwege beschränkt bleiben und daher nur geringe Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben, während die Impfung dem Spike-Protein immer eine systemische Wirkung ermöglicht, da es leicht in den Blutkreislauf gelangt.

Diese Angelegenheit sollte viel stärker und dringender beachtet werden, als es von den Regulierungsbehörden der Fall zu sein scheint. Für diejenigen, die Zugang zu den einschlägigen Daten haben (von denen die meisten leider nicht öffentlich zugänglich sind), sollte es ein Leichtes sein, die kardiovaskulären Todesfälle nach Impfstatus und vorherigem Infektionsstatus zu analysieren, um zu sehen, ob es Muster gibt, die ein Signal zur Besorgnis sein könnten.

Anfang des Monats erschien in der führenden Fachzeitschrift Circulation eine Zusammenfassung, die zu dem Schluss kam: "Die mRNA-Impfstoffe erhöhen die Entzündung des Endothels und die T-Zell-Infiltration des Herzmuskels dramatisch und könnten für die beobachtete Zunahme von Thrombose, Kardiomyopathie und anderen vaskulären Ereignissen nach der Impfung verantwortlich sein." Der Zusammenfassung war jedoch keine Studie beigefügt, und sie wurde von einigen Fachleuten heftig kritisiert. Der führende NHS-Berater für Kardiologie, Dr. Aseem Malhotra, verriet diese Woche in GB News, dass ein Kollege aus der Kardiologie ähnliche Ergebnisse gefunden hat, aber nicht bereit war, sie zu veröffentlichen, weil er die Folgen für seine Karriere fürchtete: "Sie wollen ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen, weil sie Angst haben, Forschungsgelder zu verlieren".

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Was sind die allgemeinen Trends bei den Todesfällen?


Die ONS-Daten zeigen, dass es seit Juli in England und Wales 20.823 überzählige Todesfälle gab, von denen 11.531 auf Covid zurückzuführen waren, so dass 9.292 überzählige Todesfälle auf andere Ursachen zurückzuführen sind (wenn wir die konservative Annahme treffen, dass alle Covid-Todesfälle überzählige Todesfälle sind).

Eine Analyse der Todesursachendaten für England zeigt, dass es zwischen dem 4. Juli und dem 5. November 2021 3.095 überzählige Todesfälle im Zusammenhang mit Herzversagen gab, von denen 854 auf Covid-19 zurückgeführt werden könnten, so dass 2.241 auf andere Ursachen zurückzuführen sind; 4.460 überzählige Todesfälle im Zusammenhang mit ischämischen Herzkrankheiten, von denen 1.413 auf Covid zurückzuführen sein könnten, so dass 3.047 auf andere Ursachen zurückzuführen sind; 1.307 überzählige Todesfälle im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Erkrankungen, von denen 489 Covid sein könnten, so dass 818 auf andere Ursachen zurückzuführen sind; und 8.109 überzählige Todesfälle im Zusammenhang mit "anderen Kreislauferkrankungen", von denen 3.357 Covid sein könnten, so dass 4.752 auf andere Ursachen zurückzuführen sind. Diese Kategorien können sich überschneiden - auf einer Sterbeurkunde kann mehr als eine dieser Kategorien angegeben sein -, so dass die Zahlen nicht einfach addiert werden können, um eine Gesamtsumme zu erhalten, und die zugrunde liegende Ursache könnte als etwas anderes verzeichnet sein. Nichtsdestotrotz handelt es sich um Tausende von zusätzlichen kardiovaskulären Todesfällen seit dem Sommer.

Dennoch zeigen die ONS-Daten, dass die Todesfälle, denen eine kardiovaskuläre Ursache zugrunde lag, in diesem Zeitraum unterdurchschnittlich waren. Gleichzeitig machen die Todesfälle, bei denen Covid als zugrundeliegende Ursache erfasst wurde, nur einen Bruchteil der kardiovaskulären Todesfälle in diesem Zeitraum aus. Was war also die Ursache für all diese überzähligen Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die ebenfalls nicht auf Covid zurückzuführen waren? Eine Anfrage beim ONS ergab, dass dies auf die signifikante Überschreitung der Zahl der Todesfälle zurückzuführen ist, bei denen die zugrundeliegende Ursache als "Symptome, Anzeichen und unklare Zustände" angegeben wurde. Mit anderen Worten: Wir wissen es nicht wirklich. Den offiziellen Daten zufolge gab es also in den letzten vier Monaten Tausende von Todesfällen im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen, aber die Ursache für viele dieser Todesfälle ist unbekannt. Dies scheint eine weitere Untersuchung zu rechtfertigen, und da die Impfstoffe möglicherweise eine Rolle spielen, sollte dies unverzüglich geschehen.