Via Daily Sceptic
Die Covid-Impfung erhöht das Risiko einer schweren Herzentzündung um das bis zu 120-fache, so das Ergebnis einer großen Studie aus Skandinavien, die im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde. Für die Studie wurden über 23 Millionen Patientenakten der über 12-jährigen Bevölkerung Dänemarks, Finnlands, Norwegens und Schwedens vom Beginn der Einführung des Impfstoffs im Dezember 2020 bis zum 5. Oktober 2021 ausgewertet.
Die Studie ergab, dass bei jungen Männern im Alter von 16 bis 24 Jahren innerhalb von 28 Tagen nach der zweiten Dosis eine schwere Myokarditis (die eine stationäre Krankenhauseinweisung erfordert) etwa fünfmal häufiger nach Pfizer und 14-mal häufiger nach Moderna auftrat. Dies entsprach sechs Ereignissen pro 100.000 Personen nach Pfizer und 18 Ereignissen pro 100.000 Personen nach Moderna. Eine zweite Dosis Moderna, die nach einer ersten Dosis Pfizer verabreicht wurde, war mit einem noch höheren Risiko verbunden: ein 36-fach erhöhtes Risiko, was 27 Ereignissen pro 100.000 Personen entspricht. Der Moderna-Impfstoff enthält die dreifache Dosis an mRNA im Vergleich zum Pfizer-Impfstoff, was die Autoren als Ursache für das erhöhte Risiko vermuten.
Eine Merkwürdigkeit ist, dass die Studie nicht zu entscheiden vermag, wie viele schwere Myokarditis-Ereignisse es insgesamt gab. In Tabelle 2 unten, in der linken Spalte, wird angegeben, dass es 85 + 34 + 53 = 172 Ereignisse nach einer zweiten Dosis gab.
Im Text heißt es jedoch:
Während der 28-tägigen Risikoperiode beobachteten wir 105 Myokarditisfälle nach Verabreichung der ersten Dosis von BNT162b2 [Pfizer] und 115 Myokarditisfälle nach der zweiten Dosis. Außerdem beobachteten wir 15 Myokarditis-Fälle nach Verabreichung der ersten Dosis von mRNA-1273 [Moderna] und 60 Myokarditis-Fälle nach der zweiten Dosis.
Das ergibt 115 + 60 = 175 Ereignisse nach der zweiten Dosis. Weiter unten finden wir noch eine dritte Zahl: "Von den 213 Myokarditisfällen im 28-Tage-Risikofenster nach einer zweiten Dosis der SARS-CoV-2-mRNA-Impfung traten 135 Ereignisse innerhalb der ersten Woche auf."
Wie viele Fälle von schwerer Myokarditis gab es also innerhalb von 28 Tagen nach einer zweiten mRNA-Impfdosis - 172, 175 oder 213?
Anhand der größeren Zahl stellen die Autoren fest, dass bei 135 von 213 Fällen innerhalb der ersten Woche - mehr als die Hälfte - das Risiko in dieser Woche stark erhöht ist. Bei Männern im Alter von 16 bis 24 Jahren war das Risiko in der Woche nach einer zweiten Dosis von Pfizer etwa 13-fach und nach einer zweiten Dosis von Moderna 38-fach erhöht. Bei einer zweiten Dosis von Moderna, wenn die erste Dosis Pfizer war, war das Risiko 120-fach erhöht.
Es ist erwähnenswert, dass die Messlatte für Myokarditis hier sehr hoch liegt und selbst diejenigen ausschließt, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden, ganz zu schweigen von milderen Fällen; selbst die milderen Fälle können jedoch langfristige Schäden verursachen.
Die Studie ergab, dass das Risiko einer schweren Myokarditis nach einer Covid-Infektion vernachlässigbar ist, mit nur etwa einem übermäßigen Ereignis pro 100.000 innerhalb von 28 Tagen nach der Infektion und einem Konfidenzintervall, das Null einschließt.
Aus irgendeinem Grund wurde in der Studie das Risiko außerhalb des 28-Tage-Fensters nach der Impfung nicht untersucht, so dass wir nicht wissen, ob das erhöhte Risiko auch nach diesem Zeitraum besteht.
Man sollte bedenken, dass es sich bei den Risikoschätzungen um bereinigte Schätzungen handelt, die auf einer Modellierung beruhen, bei der potenzielle Störfaktoren berücksichtigt werden: Geschlecht, Altersgruppe, Status des Gesundheitspersonals, Bewohner eines Pflegeheims und bestimmte aufgelistete Komorbiditäten. Die nicht bereinigten Risikoschätzungen werden nicht angegeben, und wir wissen nicht, wie fundiert die Anpassungen sind. Es ist nicht klar, warum es notwendig war, eine Modellierung vorzunehmen, um diese Faktoren zu bereinigen, anstatt z. B. einfach die Ergebnisse nach Geschlecht und Alter zu stratifizieren und Gesundheitspersonal, Bewohner von Pflegeheimen und Menschen mit Komorbiditäten auszuschließen, zumindest bei einigen der Ergebnisse. Modellierte Anpassungen sind oft undurchsichtig, insbesondere wenn keine unbereinigten Schätzungen vorgelegt werden, während geschichtete Ergebnisse in der Regel eindeutig sind.
Die Ergebnisse wurden wie folgt zusammengefasst:
Unter 23.122.522 Einwohnern der nordischen Länder (81 % geimpft bis zum Ende der Studie; 50,2 % weiblich) wurden 1.077 Fälle von Myokarditis und 1.149 Fälle von Perikarditis festgestellt. Innerhalb des 28-Tage-Zeitraums war bei Männern und Frauen ab 12 Jahren, die ein homologes Impfschema [zwei Impfstoffdosen desselben Typs] erhielten, die zweite Dosis mit einem höheren Myokarditis-Risiko verbunden, mit bereinigten IRRs [Inzidenzratenverhältnissen] von 1,75 (95% CI [Konfidenzintervall], 1,43-2,14) für BNT162b2 [Pfizer] und 6,57 (95% CI, 4,64-9,28) für mRNA-1273 [Moderna]. Bei Männern im Alter von 16 bis 24 Jahren betrugen die bereinigten IRRs 5,31 (95 % KI, 3,68-7,68) für eine zweite Dosis BNT162b2 und 13,83 (95 % KI, 8,08-23,68) für eine zweite Dosis mRNA-1273, und die Anzahl der überzähligen Ereignisse betrug 5. 55 (95% CI, 3,70-7,39) Ereignisse pro 100.000 Geimpfte nach der zweiten Dosis von BNT162b2 und 18,39 (9,05-27,72) Ereignisse pro 100.000 Geimpfte nach der zweiten Dosis von mRNA-1273. Die Schätzungen für die Perikarditis waren ähnlich.
Hier ist die vollständige Tabelle der Ergebnisse für schwere Myokarditis im 28-Tage-Fenster. Man beachte, dass das Risiko für viele Untergruppen erheblich erhöht ist, insbesondere für Männer unter 40 Jahren (nicht nur im Alter von 16-24 Jahren) nach einer zweiten Moderna-Dosis, aber auch in anderen Fällen. Aufgrund der breiten Konfidenzintervalle sind die Ergebnisse jedoch in vielen Untergruppen außerhalb der Männer unter 40 Jahren unsicher.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Risiken "gegen den Nutzen des Schutzes vor einer schweren Covid-19-Erkrankung abgewogen werden sollten". In Anbetracht des äußerst geringen Risikos von Covid für gesunde junge Männer und des erheblich erhöhten Risikos einer schweren Myokarditis nach der Impfung - sowie der Risiken im Zusammenhang mit anderen unerwünschten Wirkungen, kurz- und langfristig - ist es jedoch schwer zu erkennen, wie es sich lohnen könnte, oder warum diese Impfstoffe nicht bereits für jüngere Altersgruppen zurückgezogen wurden.





