Der stets scharfsinnige Virologe "Zacki" weist auf Twitter auf diese interessante Studie aus dem Jahr 2018 aus New York hin. Die Autoren führten zwischen Januar und Juli PCR-Tests bei 2.685 Personen bei einer Touristenattraktion in New York City durch. Mehr als 6 Prozent davon wurden positiv auf eines der sieben gängigen menschlichen Atemwegsviren getestet. Im Winter waren humane Coronaviren am häufigsten anzutreffen, während im Sommer Rhinoviren an der Spitze standen. Da die Studie auf gesunde Bevölkerungsgruppen abzielte, ist davon auszugehen, dass die tatsächliche Virusinfektionsrate deutlich unterschätzt wird.

Die Autoren finden keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtprävalenz der Positivität zwischen Winter und Sommer. In ihrer kleinen Stichprobe ändert sich nur die Mischung der Viren. Dies ist ein weiterer Beweis für die Theorie, dass ein großer Teil - vielleicht sogar die Mehrheit - der Frühlings- und Sommerallergien in Wirklichkeit persistierende niedriggradige Rhinovirusinfektionen sind.

Andere Studien, insbesondere über Rhinoviren, kommen zu einem noch größeren Anteil an Infektionen. In dieser Studie werden Rhinoviren bei Kleinkindern untersucht, und es wird festgestellt, dass 20 Prozent der Stichprobe asymptomatisch positiv sind. In dieser Fall-Kontroll-Studie für alle Altersgruppen werden Rhinoviren bei 17 Prozent der asymptomatischen Kontrollpersonen gefunden.

Zur Verdeutlichung: Auf dem Höhepunkt der Alpha-Welle von Covid-19 im Vereinigten Königreich wurden täglich nur etwa 0,3 Prozent der Bevölkerung positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Bei den Antigentests an Schulen in Deutschland, die mehrmals wöchentlich durchgeführt werden und nahezu jede nachweisbare Infektion bei Schulkindern aufspüren, wurde eine Delta-7-Tage-Inzidenz von etwa 1 Prozent und eine Omicron-7-Tage-Inzidenz festgestellt, die im Februar in bestimmten Alterskohorten einen Höchststand von fast 4 Prozent erreichte. Mit anderen Worten: Das angeblich hyperansteckende SARS-CoV-2 scheint in der New Yorker Studie im gleichen Monat wesentlich schlechter abzuschneiden als die üblichen menschlichen Coronaviren.

Atemwegsviren sind extrem weit verbreitet; sie sind überall, und das ist völlig normal. Was nicht überall vorkommt, sind Virustests. Wir haben immer nur auf ein einziges Virus getestet. Ein Großteil der Corona-Mythologie hängt davon ab, dass Daten isoliert von dem präsentiert werden, was wir über das Verhalten all der anderen Krankheitserreger wissen, mit denen wir seit Jahrhunderten leben. Unsere Regierungen haben zwei Jahre damit verbracht, über Infektionsfälle zu hyperventilieren, die sich im Vergleich zu den anderen Krankheitserregern, die uns infizieren, als winzig oder schlimmstenfalls als normal herausstellten. Das sollte Sie auch sehr, sehr skeptisch gegenüber unkontrollierten Studien machen, die angebliche Long-Covid-Symptome katalogisieren. Wenn wir auf diese Weise auf Rhinoviren testen würden, stellen Sie sich vor, welche völlig unzusammenhängenden Symptome wir in unserem riesigen Pool an positiven Ergebnissen finden würden.